Rodorf.de
ABC

04 Polizeiliche Belastungsgrenze ist erreicht

Festzustellen ist, dass die Polizei, bedingt durch die Vielzahl von Corona-Demonstrationen, nicht nur über zunehmenden Stress leidet, sondern tatsächlich an ihre Leistungsgrenze gekommen ist, denn die Polizei befindet sich sozusagen im Dauereinsatz. Auf Bild.de vom 18.02.2022 heißt es, dass im Zusammenhang mit Corona-Einsätzen die Polizei 2,4 Millionen Überstunden zur Eindämmung des Corona-Virus geleistet hat, entweder durch Corona-Kontrollen oder anlässlich von Demonstrationen. Überstundenrekorde sozusagen, sowohl bei der Polizei des Bundes als auch bei den Polizeien in den Bundesländern.

Angesichts dieser Tatsache vermag es nicht zu verwundern, dass auch die Gewerkschaft der Polizei über zu wenig Personal und über immer mehr Überstunden Klage führt. Beklagt werden „desolate Zustände, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf nahezu unmöglich machen“.

Zukunft: Wie es mit den „Montagsspaziergängen“ weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Obwohl zurzeit aufgrund der gelockerten Corona-Maßnahmen diese eingestellt wurden, ist ein Ende dennoch nicht in Sicht, denn ein neues Infektionsschutzgesetz wird bereits vorbereitet (Stand August 2022).

Außerdem wird, aufgrund der "Energiekrise" sozusagen ein heißer Herbst erwartet.

TOP 

Fenster schließen